Montag, 22. November 2010

Bericht „Hungarian Junior Squash Open 2010“


Tolle Ergebnisse der PSC Youngster in Ungarn
Hungarian Junior Squash Open 2010

Zusammen mit PSC- Cheftrainer Wael el Batran machte sich am letzten Wochenende eine neunköpfige Nachwuchsdelegation des PSC auf den Weg nach Szeged/Ungarn.

Die Hungarian Junior Squash Open zählen zur jährlichen Turnierserie der European Squash Federation (ESF) und waren mit 90 Teilnehmern aus 12 Nationen erstklassig besetzt .

Als einzige weibliche Teilnehmerin des PSC stellte sich Maike Paschke den Konkurrentinnen in der Gruppe Mädchen U17. In der Vorrunde konnte Sie zwei Siege gegen die Engländerin Elli Hewer und der Ungarin Liza Szüs verbuchen. Den ungarischen Topspielerinnen Csenge Kis-Mate (Nr.24 der Weltrangliste) und Gabriella Csokasi ( Nr.39 der WRL) mußte sich Maike dann geschlagen geben. Im Spiel um Bronze kam es zur Begegnung mit der Österreicherin Jacqueline Peychar. Hier unterlag Maike nach hartem Kampf knapp mit 2:3 und belegte am Ende Rang 4 in dieser Gruppe.

Im 32er -Feld bei den Jungen U 17 schickte Headcoach Wael el Batran gleich 4 PSC-Spieler ins Rennen.
Mit einer faustdicken Überraschung startete Tobias Wächter ins Turnier. Gleich im ersten Spiel bekam er es mit dem finnischen Topspieler Tommi Ekholm zu tun , aktuell Nr. 19 der Weltrangliste. In einem kampfbetonten und spannenden Spiel konnte er seinen höher eingeschätzten Kontrahenten aus Nordeuropa mit 3:2 niederringen. Nach einem 3:0 Erfolg gegen Balint Barat aus Ungarn mußte sich Tobias dann seinem englischen Konkurrenten und späterem Turnierzweitem Scott Young (England) sowie dem Ungarn Peter Racz geschlagen geben. Im letzten Spiel gegen Daniel Kiss aus Ungarn zeigte er dann noch einmal Kämpferherz . Mit 3:2 konnte Tobias die Begegnung für sich entscheiden und das Turnier auf einem schönen 7.Platz beenden.
Nach einem ungefährdeten 3:0 Auftaktsieg gegen den Ungarn Krisztian Fitos mußte Hendrik Vössing in der zweiten Runde eine Niederlage gegen den ungarischen Top-Spieler Lenard Püski (aktuell Nr. 16 der Weltrangliste) verkraften. Weitere Erfolge aber gegen die ungarischen Spieler Adam Kispeter und David Boros sowie ein 3:0 Sieg gegen den Engländer Robert Telford bedeuteten für Hendrik am Ende einen feinen 9 .Platz.
Nils Schrader und Jan Weggen schlugen sich bei ihrem ersten internationalen Auftritt recht wacker , machten Ihre Sache ordentlich und verbuchten am Ende die Ränge 24 und 26.

Eine überzeugende Vorstellung zeigte Alexander Czirr im 16er-Feld der Jungen U 15.
Er startete das Turnier mit zwei lockeren Auftaksiegen ohne Satzverlust gegen Levente Kurusa (Ungarn) und Jakob Wittholm aus Österreich. Im Halbfinale traf Alex dann auf den Österreicher Paul Mairinger , aktuell die Nr 28 der Weltrangliste. In diesem Match hatte er mit 1:3 Sätzen das Nachsehen. Alex konnte aber seine tollen Leistungen durch einen 3:0 Matcherfolg im letzten Spiel gegen den Tschechen Vit Lipovski mit dem Gewinn der Bronzemedaille krönen.
Timo Roccella kam in seinem ersten internationalen Turnier auf einen guten 13.Rang in dieser Altersklasse.

Bei den Jungen U 13 gaben Tobias Weggen und Louis Göllner ihr Debüt auf internationaler Ebene. Nachdem beide Paderborner gegen ungarische Kontrahenten jeweils ein Spiel gewonnen und eines verloren hatten, kam es in der dritten Runde zum vereinsinternen Duell, welches Tobias Weggen mit 3:0 für sich entscheiden konnte. Nach einem weiteren Erfolg gegen den Ungarn Bence Vas sprang am Ende für Tobias ein toller 9.PLatz heraus. Loius Göllner beendete das Turnier auf Rang 12.

Keine Kommentare: