Mittwoch, 17. Juli 2013

Bericht Dutch Junior Squash Open 2013

Tobias Wächter
Tobias Wächter überzeugt in Amsterdam
Dutch Junior Squash Open 2013

Im Anschluss des Pioneer Squash Cups in Köln zog der Tross der Squash-Nachwuchselite aus aller Welt zum Saisonabschluss der Turnierserie des Europäischen Squash Verbands (ESF) nach Amsterdam zu den diesjährigen Dutch Junior Open 2013 .

Das Super Series Turnier des ESF gehört mittlerweile zu den größten Squash-Jugendturnieren und das Event war mit insgesamt 393 Teilnehmern hochkarätig besetzt.

Mit dabei vom Paderborner Squash Club waren Tobias Wächter ( U19), Daniel Weber (U17) sowie Paul Gierse, Louis Göllner und Maurice Hansmann ( alle U15), die die Vereinsfarben eindrucksvoll vertraten.

Tobias Wächter konnte sich im 72er Feld der Boys U19 einen achtbaren 15.Platz erspielen.

Durch Matcherfolge gegen den Jordanier Ahmad Alsarad (kampflos), den Dänen Jens Wegeberg (3:0) und einem überzeugenden 3:0 gegen den belgischen U19-Meister Tiago Gorielly erkämpfte er sich diese tolle Platzierung.
Bemerkenswert das Platzierungsspiel gegen die aktuelle Nr. 8 der ESF-Rangliste , dem Franzosen Baptiste Massotti, welches der Paderborner nach harter Gegenwehr nach 5 Sätzen erst verlor. Wächter konnte das Spiel lange 4 Sätze lang ausgeglichen gestalten (12:10/ 9:11/ 11:9/ 11:13) , bis ihm im fünften Satz etwas „die Luft ausging“ und er sich dem französischen Spitzenspieler mit 2:11 geschlagen geben musste.
Daniel Weber bezwang im Feld der Jungen U17 den Engländer Will Vaughn (3:0) , Samuel Sprusansky (Slovakei,3:0) sowie James Bell aus den USA (3:1) und erspielte sich Rang 75.

Für den U15 Nachwuchs galt es vornehmlich weitere Erfahrungen auf internationalem Parkett zu sammeln und die PSC-Youngster schlugen sich recht tapfer.

Paul Gierse gelang es Tycho Berends aus den Niederlanden mit 3:1 zu besiegen und sicherte sich hierdurch den 32.Platz in dieser Konkurrenz.

Louis Göllner erreichte bei seinem ersten internationalen Auftritt Rang 46 in diesem Feld, konnte er doch die armenischen Brüder Sergey (3:0) und Hovhannes Gregoryan (3.1) bezwingen.
Maurice Hansmann besiegte den Franzosen Romain Fournier mit 3:2 und landete auf Platz 68.

Zum Saisonabschluss wussten die PSC- Schützlinge von Headcoach Tomi Niinimaki mit eindrucksvollen Leistungen zu überzeugen und konnten so sehr achtbare Platzierungen bei diesem hochkarätig besetzten ESF-Turnier erreichen.

Keine Kommentare: