Montag, 28. September 2009

Bericht vom U19 Ligaspieltag


Jan-Niklas Saegert, Tobias Wächter,Marcel Kessler,Maike Paschke,Markus Kessler (von li nach re)



Erfolgreicher Saisonstart für das U19-Team des Paderborner Squash Clubs
Erster NRW-Regionalligaspieltag der Saison 2009/2010


Als amtierender Titelverteidiger und hochmotiviert stellte sich ein noch sehr junges PSC U 19-Team am letzen Wochenende beim ersten Ligaspieltag der starken Konkurrenz aus Mönchengladbach, St.Augustin und Hasbergen. Ein hochklassig besetztes Feld ,gespickt mit erfahrenen Ranglistenspielern,sorgte für packende und mitreißende Team-Wettspiele.

In der U19-NRW Regionalliga kämpfen insgesamt 5 Mannschaften an 5 Ligaspieltagen um den Titel des NRW U19- Mannschaftsmeisters 2009/2010. Pro Spieltag treten immer vier Mannschaften gegeneinander an und spielen "jeder gegen jeden" . Alle Teams treffen in der Saison insgesamt dreimal aufeinander.

Nominiert von PSC-Cheftrainer Wael el Batran und betreut durch Jugendwart Markus Keßler erkämpften sich Mannschaftskapitän Jan Niklas Saegert, Marcel Keßler, Tobias Wächter und Maike Paschke nach harter Schwerstarbeit in Brüggen (bei Mönchengladbach) eine gute Ausgangsposition für die noch folgenden Saisonspiele.

Mit zwei Remis -Ergebnissen (2:2) gegen Mönchengladbach und St.Augustin sowie einem 3:1 Sieg gegen Hasbergen liegt das PSC Team nun aussichtsreich auf Position zwei der Tabelle.

Eine gute Ausgangspostion für die PSC -Youngsters,die alle aus der eigenen Paderborner Talentsichtung & - förderung hervorgegangen sind.


Die Tabellenführung übernahm Möchengladbach, St.Agustin liegt auf Platz 3.

Das U19-Team aus Castrop Rauxel hatte spielfrei und greift erst am zweiten Spieltag im November in das Geschehen ein.

Maike Paschke konnte alle ihre drei Spiele souverän gewinnen und erwies sich als zuverlässige Punktegarantin.Sie gab all Ihren Gegnerinnen Melanie Fassbender (St.Augustin), Jenny Mithöfer (Hasbergen) sowie Sarah Reich (Gladbach) mit jeweils 0:3 Sätzen klar das Nachsehen.

Aufsteigende Form zeigte der an Position 2 spielende Marcel Kessler. Nach glatten 3:0 Erfolgen gegen seine Gegner Christoph Bluhm aus St.Augustin und Stephan Gausmann aus Hasbergen lieferte sich Marcel ein packendes Duell mit dem für Gladbach spielenden holländischen Nationalspieler Richard Schrader.
Nach großem Kampf und spannenden Ballwechseln unterlag er knapp mit 6:11,6:11,14:12 und 11:13 .

Auch Tobias Wächter konnte an Position 3 zwei Siege gegen Jan Kohl (Hasbergen) und Tobias Zimmermann (Mönchengladbach) verbuchen. Lediglich im Spiel gegen den amtierenden Deutschen U13- Meister Lucas Wirths aus St.Augustin mußte er sich 1:3 geschlagen geben.

Schwerstarbeit mußte Jan Niklas Seagert an Position 1 leisten. Gegen die Top Spieler der gegnerischen Mannschaften wie Dustin Eickhoff (Gladbach) und Tim Breidenbach (Hasbergen) zeigte er eine tolle Moral , lieferte sich ein hautenges Match mit Marc Wingendorf (St.Augustin) mit etlichen Sätzen die auf Messers Schneide standen . Letztendlich mußte sich Jan-Niklas nur äußerst knapp geschlagen geben.

Als schärfster Konkurrent um den U 19 -Landesmeistertitel und als leichter Favorit ist sicherlich das Team aus Mönchengladbach anzusehen.

Mit Teamgeist , guter Moral und toller Stimmung innerhalb der Mannschaft wird das PSC -Juniorenteam Paroli bieten und bei der Titelvergabe mit Sicherheit „ein Wörtchen“ mitreden.

Keine Kommentare: